Der erhalt der erde geht uns alle an

Solo disponible en BuenasTareas
  • Páginas : 3 (653 palabras )
  • Descarga(s) : 0
  • Publicado : 9 de mayo de 2011
Leer documento completo
Vista previa del texto
14. Abril. 2011 ▪ 657 Palabras

Der Erhalt der Erde geht uns alle an!
Was kann der Einzelne tun?

Oft finden wir in den Zeitungen Schlagzeilen wie "Mexiko: Durch Umweltverschmutzung sterbenjährlich tausende Menschen", " In Mexiko sind die Ölreserven in zehn Jahren verbraucht", "Plastik-Insel von der Größe von Deutschland" und "Die Meere als Müllkippe: mehr Plastik als Plankton". Das findenwir sicher sehr traurig und vielleicht sprechen wir noch mit unseren Kollegen darüber. Nun ist die Frage: Machen wir etwas dagegen? Wenige unter uns können mit "Ja" antworten.

Die Erde ist dochunser Heim. Wir alle brauchen die frische Luft zum Atmen, das reine Wasser zum Trinken und das gesunde Gemüse zum Essen. Außerdem könnten wir in einer verseuchten Welt kaum überleben. Denken Sie nur an,wie unsere Lebensqualität unter solchen Umständen wäre.

Wahrheit ist, dass das Problem sich nicht von alleine gelöst wird. Auf einmal werden wir auch keine magische Lösung finden. Plötzlich wirdes zu spät sein um die Erde zu retten.

Die Verschmutzung ist kein Märchen, sonder die Realität von heute. Ist das, das was wir kommenden Generationen hinterlassen wollen? Eine schwer verletzte Welt?Wir sollten nachdenken, wie die Verschmutzung und unsere heutigen Taten sich auf unsere gemeinsame Zukunft auswirken. Wenn Sie schon ein Bild im Kopf haben, bin ich sicher, dass es gar nichthoffnungsvoll aussieht.

Vielleicht nehmen wir die Warnungen nicht wahr. Der Umweltschutz ist unsere Pflicht. Er ist nicht die Pflicht unserer Nachbarn. Er ist auch nicht die Pflicht der Politiker. Nebenbeiist auch eine zukunftsorientierte Umweltpolitik nötig. Selbst die Einführung von erneuerbaren Energien sieht so aus, wie eine sachliche Lösung. Beide Möglichkeiten sind die Zukunft der Welt. Aberbeide Möglichkeiten brauchen viel Zeit, viel Geld, vielbedeutende Aktionen, große Politikänderungen, riesige kulturelle Änderungen, Umerziehung usw. Aus dem Grund ist gar nicht leicht, eine neue...
tracking img