Die wette: faust und mephisto

Solo disponible en BuenasTareas
  • Páginas : 2 (397 palabras )
  • Descarga(s) : 0
  • Publicado : 10 de mayo de 2011
Leer documento completo
Vista previa del texto
In den alten Faustlegenden stand anstatt der Wette zwischen Faust und Mephisto ein Pakt, durch den Faust seine Seele verliert, als er irdisches Glück und Weisheit gewinnt. Auch in Marlowes DoctorFaustus ist der Bund zwischen den Beiden ausdrücklich als ein Pakt beschrieben: Faust verspricht seine Seele, wofür er also nicht nur mit Weisheit, sondern auch mit weltlicher Macht gelohnt wird. Goethebringt aber zu dieser Szene in seinem Faust einige neue Aspekte herein: zuerst scheint es, daß der Bund ein ganz normaler Pakt wird, als Mephisto sagt, »Doch willst du mit mir vereint deine Schrittedurchs Leben nehmen, so will ich mich gern bequemen, dein zu sein, auf der Stelle.« (ll. 1642-45) Dann aber kommt Fausts anfänglicher Widerstand (»der Teufel ist ein Egoist ...«), und Mephistomanipuliert ihn, diesen Pakt in eine Wette umzuwandeln, in der nur Fausts Hingeben an den Augenblick als die einzige Ursache seines Untergangs festgelegt wird.
Faust und Mephisto/ Die Wette

Faust öffnetsich für Mephisto und spielt mit dem Gedanken an einen Pakt. Aus dem Pakt entsteht dann die...
Wette
Faust behauptet, dass Mephisto es nicht gelingt ihm das Gefühl der inneren Zufriedenheit zuvermitteln und dass er ihn nicht durch betrügerischen Genuss zum Stillstand bringen kann.
Faust sucht: Mephisto bietet:
• V.1742 ff: -möchte aus Alltag entrinnen und etwas höheres werden
• V.1765ff: -möchte das höchste Glück und das tiefste Leid , d.h. Menschlichkeit erfahren
• V.1803 ff: -Wissen/ Erkenntnis/ Liebe (große Gefühle/ Empfindungen)
• V.1813 ff: -neue Kraft/ sich dem Unendlichennähern • V.1761 ff: -Faust bekommt alles in Massen (ohne, dass Mephisto ein bestimmtes Ziel zu verfolgen scheint)
und darf überall mal probieren
• V.1828 ff: -nicht über alles nachdenken,sondern einfach nur aufnehmen und genießen
• V.1860 ff: -will Faust nur unbedeutendes zeigen und zwar Sachen, die nur von Grund auf Probleme aufweisen
• V. 2017/2036/2593 ff: -Faust soll Moment...
tracking img