Erosexposprachdiplom

Páginas: 2 (477 palabras) Publicado: 23 de enero de 2012
Ich werde über Eros sprechen, weil er der Liebesgott ist und die Liebe in unserem Leben eine grosse Rolle spielt. Deshalb ist es immer gut, dass wir etwas neues über anderen Kulturen erfahren.Eros:

In der griechischen Mythologie gehört Eros zu den Göttern. Er is der Gott der sexuellen Anziehungkraft, der Liebe und des Sex.

Eros wurde von den Menschen als Gott der Fruchtbarkeit verehrt.In einigen Mythen war er der Sohn von Aphrodite und Ares und hatte zwei Brüder: Anteros und Hímero, aber laut Platon war er der Sohn von Poros (der Überfluss) und Penia (die Armut). Platons Vermutungerklärt somit auch die guten und schlechten Seiten der Liebe. Kupido ist im Römischen das Gleichnis von Eros.

Eros war der Liebesgott für Männer und Aphrodite war die Liebesgottin für alleMenschen. Eros war ihr Helfer. Er leitete die Liebestärke und musste sie zu Menschen bringen.

In Athen teilte er sich einen Gottesdienst mit Aphrodite. Menschen vergötterten Eros, weil er der Liebesgottist und für Menschen Liebe sehr wichtig ist.

Dieser Gottesdienst bestand aus einem Musikwettbewerb, öffentlichen und privaten Opfern, und Gebeten für Eros. Ziel war es, Wohlstand für dieNeuverheirateten zu erlangen. Manchmal suchten auch Ausländer nach göttlicher Hilfe für ihre Liebe. Obwohl es keine Angaben diesbezüglich gibt, kann man annehmen, dass der Gottesdienst auch erotischeFeierlichkeiten inbegriffen hatte.

Mythen von Eros:

Apollon und Daphne: Für seine Geschicklichkeit mit Pfeil und Bogen wurde Eros vom Gott Apollon verspottet, deshalb hatten Eros und Apollon Streit. Erosschoss vor lauter Wut mit seinem Pfeil auf Apollon. Dies verursachte, dass Apollon sich in die Nymphe Daphne verliebte, aber sie lehnte ihn ab. Sie hat sich in einen Lorbeerbaum verwandelt um Apollonsomit zu entkommen.

Eros und Psique: Aphrodite war neidisch auf Psiques Schönheit, weil Männer Aphrodites Altäre verlassen hatten, um Psique zu vergöttern.

Darum forderte Aphrodite von Eros,...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS