Kablam

Páginas: 3 (624 palabras) Publicado: 21 de mayo de 2010
Gruppe B

Thema 1
Ergebnisse des Ersten Weltkriegs.
Im Ersten Weltkrieg versinkt das alte Europa. Die großen Monarchien in Russland, Deutschland und Österreich danken ab.
Die VielvölkerstaatenÖsterreich und Osmanisches Reich brechen zusammen, aus ihrer Konkursmasse entstehen (überwiegend) neue Nationalstaaten bzw. die noch heute gültige Landkarte des Nahen Ostens und die moderne Türkei unterAtatürk.
Russland muss vorübergehend Gebietsverluste hinnehmen und zählt ebenfalls zu den Verlierern. Die Kommunisten errichten eine Schreckensherrschaft.
Deutschland erleidet im Versailler Vertragterritoriale Verluste, verliert sein Kolonialreich und ist nicht länger Großmacht. Die Reparationen lasten schwer, die Weimarer Republik ist politisch instabil, der Nationalismus tobt.
Italien isttrotz Gebietsgewinnen (Südtirol) unzufrieden. Nach längeren Wirren ergreift Benito Mussolinis faschistische Bewegung 1922 die Macht.
England und Frankreich bleiben trotz des Sieges geschwächt undhaben ihren Höhepunkt überschritten, der Krieg legt die Grundlage für den (relativen?) Niedergang Europas im 20. Jahrhundert. Die USA sind zunächst v.a. als Zentrum des internationalen Finanzkreislaufswichtig. Mit dem Völkerbund entsteht der Vorläufer der heutigen UNO.

Thema 2
• Warum und mit welchen Erfolg haben die USA eine Politik der eindämmung in den Jahren 1947 und 1962 verfolgt?

DieContainment-Politik oder Eindämmungspolitik wurde von den USA gegenüber der UdSSR verfolgt und charakterisiert das Auseinanderbrechen der Anti-Hitler-Koalition. Das Ziel dieser Politik wars, dieAusbreitung des Kommunismus und Stalinismus zu verhindern bzw. einzudämmen.
Bereits in der Endphase des Zweiten Weltkriegs kam es zwischen den Westalliierten und der Sowjetunion zu Spannungen.Insbesondere die USA pochten auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Für Stalins expansive Außenpolitik und sein sicherheitspolitisches Bestreben, die Sowjetunion mit einem Gürtel „freundlich“ gesinnter...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS