Kindergruppe in verbindung zu der früchte

Solo disponible en BuenasTareas
  • Páginas : 3 (568 palabras )
  • Descarga(s) : 0
  • Publicado : 19 de enero de 2012
Leer documento completo
Vista previa del texto
Projekteinheit für eine imaginäre Kindergruppe in Verbindung zu der Früchte Apfel.
(Situationsanalyse, Beschreibung der Zielgruppe, Lernziele,Verlaufsplan und Durchführung der Angebot befinden sichalle in der Haupttext.)

Während eines Ausfluges auf dem Stadtwald in der nähe vom Frankfurt ist dem Erzieher aufgefallen, wie sich die Kinder für die viele Äpfel auf dem Boden interessierten, DieKinder gehören zu einer Kindergartengruppe aus verschiedene Länder im alter vom 3 bis 5 Jahre. Der Erzieher beobachtete wie unterschiedlich die Kinder sich mit den Äpfel beschäftigten, einige tratendie Äpfel, andere sammelten welche und dann warfen sie weg, andere wollten sie essen. In diesem Moment in Absprache mit der Kollegin entschied der Erzieher die zwölf-er Gruppe in Zwei zu teilen, dannsammelte er alle 7 Kinder, die nicht in dieser Region geboren sind, also die viel mehr Neugier zeigten.
Der Erzieher fragte an diesen Kinder über die verschieden Erfahrung, Gedanken, Erzählungen oderMärchen, was sie über den Apfel hatten und kannten, er hörte aufmerksam alle was die Kinder von sich erzählten und ergänzte einiges wissenswertes über diese Weltweit bekannte Früchte. Er fragte aberauch ob sie manche Äpfel direkt von einem nah liegende Apfelbaum Pflücken möchten. Natürlich musste der Erzieher Kind für Kind helfen und an die Äpfel dran zu kommen, es war mehr oder weniger einTeamarbeit. Sie sammelten eine Korb vollen Äpfel und waren sehr zufrieden mit der Beute, alle Kinder wollten nämlich ein paar Äpfel für Mama und Papa mitnehmen.
Die Zeit für den Ausflug verging so schnell,dass die Kindergartengruppe sogar mit etwa Verspätung für das Mittagsessen in der Einrichtung an kamen. Das Mittagsessen verlief für diese Ausflugsgruppe normal bis auf den Nachtisch. Der Erzieher hatnämlich die Kollegin gefragt ob sie einverstanden wäre, in dem Gruppenraum mit den gepflückten Äpfel etwas spielerisch bei dem Nachtisch zu organisieren, und so sind sie mit der Kindergruppe und...
tracking img