Rsumen en alemán "die entdeckung der currywurst"

Solo disponible en BuenasTareas
  • Páginas : 13 (3234 palabras )
  • Descarga(s) : 0
  • Publicado : 9 de enero de 2012
Leer documento completo
Vista previa del texto
Die Entdeckung
der Currywurst

Index

Uwe Timm: Biografie………………………………………………...……1

Die Entdeckung der Currywurst: Zusammenfassung…………………...….2

Historische Kontext.......................................................................................5

Persönliche Meinung.....................................................................................6Bibliografie....................................................................................................7

Uwe Timm

Uwe Timm ist ein deutcher Schrifsteller. Er wurde am 30. März 1940 in Hamburg geboren. Als er 12 Jahre alt war, schrieb er seinen ersten Roman, in dem er über seinen Großvater erzählt . Er wollte am Anfang mit der Schule fertig machen, weil er mit seinem Vater arbeiten wollte. Trotzdem hater später im Gymnasium von Braunschweig gelernt und Abitur gemacht. Er hat dann an den Universitäten von München und Paris Philosophie und Germanistik studiert. Er hat auch eine wichtige These über Albert Camus geschrieben. Er ist noch heute ein wichtiger Exponent von der Literatur des Jahres 1968. Ausserdem hat er an den Revolten dieses Jahres teilgenommen. 1971 wurde er Doktor. Uwe Timm ist seit1969 verheiratet. Er heiratete eine Übersetzerin, die Dagmar Ploetz heißt. Er fing auch ein Studium der Soziologie an, aber er hat nie mit ihm fertig gemacht. Von 1972 bis 1982 war er Mitherausgeber von AutorenEdition. Danach schrieb er verschiedene Romane. „Heißer Sommer“ ist eines seiner wichtigsten Romane. Er schrieb auch andere Romane. In einem dieser Werke erzälht er über seinen Vater undseinen Bruder, der 16 Jahre älter war als er. Beide waren im Krieg im Jahre 1943. Sein Bruder starb an diesem Jahr in der Ukraine. Er hat danach viele andere Werke gescrieben. Einige der wichtigsten sind: „Widersprüche“, „Morenga”, “Kerbels Flucht”, „Vogel, frisst die Feige nicht“ oder „Die Entdeckung der Currywurst“. Die meisten dieser Romane erzählen alltägliche Situationen. „Die Entdeckung derCurrywurst“ erzählt, dass Lenna Brücker, eine Frau aus Hamburg, die Currywurst entdeckt hat. Das löst eine strittige Situation aus, weil die Berliner sagten, dass Herta Heuwer (aus Berlin) die Erfinderin war.
Unter seinen Veröffentlichungen gibt es Reden im Funk, Gedichte, Romane und sogar ein Theaterstück. Er hat viele Preise für seine Werke erhalten. Eines der wichtigsten ist der NapoliPreis. Er hat diesen Preis für sein Werk „Rot“ bekommen. Auch für „Rot“ bekam er den Mondello Preis. Es ist wichtig zu wissen, dass viele Jungen Uwe Timms Werke lesen. Er hat einige Bücher für Kinder geschrieben. Er hat für sein Werk „Rennschwein Rudi Rüssel” (später wurde ein Film von diesem Werk gemacht) den deutschen Preis der Junge Literatur erhalten. Auch bekam er den Erik-Reger-Preis im Jahre2003 und den Jakob-Wassermann-Literaturpreis im Jahre 2006. Der neueste Roman, der Uwe Timm geschrieben hat, heißt „Am Beispiel meines Bruders“, der eine biografische Geschichte erzählt. Eine Eigenschaft seiner Werken ist, dass Uwe Timm sehr einfache Worte benutzt. Eine andere Eigenschaft ist, dass er fast immer über historiche Sachen spricht. Jetzt arbeitet und lebt er mit seiner Familie inMünchen, aber er hat auch lange Zeit in Paris und in Rom gewohnt. Ihre Werke wurden in vierzehn Sprachen übersetzt. Uwe Timm ist ein Autor, der überall einen guten Ruf geniesst.
Uwe Timm hat Barcelona einmal besucht. Es war im Jahre 2005. Er ist nach Barcelona gefahren, weil er im Goethe-Institut einen Vortrag halten musste. Er hat dort über Faschismus in Deutschland geredet. Auch in Berlin hat erKontakt mit der spanischen Kultur gehabt, da er in Berlin den spanischen Autor Juan Marsé getroffen hat.

Die Entdeckung der Currywurst

Der Erzähler dieser Geschichte ist ein Mann, der in München wohnt, obwohl er in Hamburg geboren ist und während seiner Kindheit dort gelebt hatte. Manchmal reist er nach Hamburg, um seine Eltern zu besuchen. Wenn er in Hamburg ist, besucht er auch Lena...
tracking img