Sterbehilfe

Páginas: 4 (888 palabras) Publicado: 10 de octubre de 2012
1. STERBEHILFE
• Was bedeutet Sterbehilfe?

Mit dem Wort “Sterbehilfe” bezeichnet man die Handlungen, die entweder einem Menschen im Sterben helfen oder die aktive Tötung von schwerkranken bzw.sterbenden Menschen.

• Herkunft des Begriffes und deren Abgrenzung
In den meisten Ländern wird der Begriff “Euthanasie” verwendet. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet „ein leichteroder schöner Tod“.
Aber in Deutschland wird diese Bezeichnung durch den Begriff „Sterbehilfe“ ersetzt. Dies hat historische Gründe, weil im Nationalsozialismus die Euthanasie für die so genannte„Rassenhygiene“ gebraucht wurde. Damals wurden Patienten ermordet, die dem Vorbild der Nationalsozialisten nicht entsprachen.

• Sterbehilfearten

Zu Sterbehilfe gehören

- Aktive Sterbehilfe

Damitbezeichnet man das aktive Herbeiführen des Todes durch Handeln auf realen oder vermuteten Wunsch einer Person.
Man verabreicht eine Überdosis von z.B. Narkosemitteln (anestesicos), Beruhigungsmitteln(sedante), Insulin (para diabeticos) oder eine Kombination davon.
Hier entsteht das Problem, dass der explizite Wunsch der sterbenden Person nicht immer zu ermitteln ist, und ohne diez könnte dieaktive Sterbehilfe eigentlich als Mord bezeichnet werden und dadurch wäre sie strafbar.

- Passive Sterbehilfe
Das ist das Unterlassen oder Abbrechen von lebensverlängernden Maßnahmen. Viele Leutemeinen, es solle lieber “Sterbenlassen” heißen.

- Indirekte Sterbehilfe
Damit bezeichnet man eigentlich die Beschleunigung des Todes als Nebenwirkung von Medikamente wie Morphin oder Benzodiazepine.- Beihilfe zur Selbsttötung (assitierter Suizid)
Das ist die Selbsttötung mit Hilfe einer Person, die ein Mittel zur Selbsttötung bereitstellt und dem Patienten zur Verfügung stellt.
Hier hilftjemand einer kranken Person zum Sterben, indem der ein Mittel zur Selbsttötung bereitstellt und es dem Patienten gibt.
Meistens sind es Ärzte, die es tun und diese Form der Sterbehilfe ist in...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS