Aktueless

Páginas: 12 (2779 palabras) Publicado: 7 de junio de 2012
Am 11. September 2001 zerstören gekaperte Passagierflugzeuge die Zwillingstürme des World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington. Fast 3000 Menschen sterben. Die EU-Mitgliedstaaten stehen fest an der Seite der Vereinigten Staaten bei der Bekämpfung des internationalen Terrors.
1. Januar 2002
Euro-Banknoten und -Münzen werden eingeführt. Druck, Prägung und Ausgabe in zwölfLändern sind eine enorme logistische Herausforderung. Über 80 Milliarden Münzen werden in Umlauf gebracht. Die Banknoten sind für alle Länder gleich. Die Münzen haben eine einheitliche Seite, die den Wert angibt, während die andere Seite ein nationales Emblem trägt. Banknoten und Münzen sind in allen Ländern des Euro-Gebiets gültig. Es ist kein Problem, mit einer finnischen oder anderen Euro-Münze inMadrid eine U-Bahn-Karte zu kaufen.
31. März 2003
Im Rahmen ihrer Außen- und Sicherheitspolitik übernimmt die EU friedenserhaltende Maßnahmen auf dem Balkan, zunächst in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, dann in Bosnien und Herzegowina. In beiden Fällen lösen die EU-Streitkräfte NATO-Einheiten ab. Intern vereinbart die EU die Schaffung eines Raums des Friedens, der Sicherheit und desRechts für alle Bürger bis 2010.
1. Mai 2004
Acht Länder Mittel- und Osteuropas – Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik und Ungarn – treten der EU bei, wodurch die 60 Jahre zuvor in Jalta beschlossene Teilung Europas endet. Malta und Zypern werden ebenfalls EU-Mitglieder. Bulgarien und Rumänien sollen 2007 folgen. Kroatien und die Türkei habenebenfalls ein Beitrittsgesuch gestellt.
 Mitgliedstaaten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien, Vereinigtes Königreich.
Neue Mitgliedstaaten: Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.
Beitrittskandidaten: Bulgarien, Rumänien,Türkei.

Liste aller EU-Mitgliedstaaten mit Beitrittsdatum
29. Oktober 2004
Die 25 EU-Länder unterzeichnen einen Vertrag über eine Europäische Verfassung , der die demokratische Beschlussfassung und die Handlungsfähigkeit einer EU mit 25 und mehr Mitgliedern verbessern soll. Ferner wird das Amt eines Europäischen Außenministers geschaffen. Die Verfassung muss von allen 25 Ländern ratifiziert werden, bevorsie in Kraft treten kann.
 
Das Kyoto-Protokoll, ein internationales Abkommen zur Begrenzung der Erderwärmung und zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, tritt im Februar 2005 in Kraft. Die EU stand stets an der Spitze der Bemühungen um eine Begrenzung der Folgen des Klimawandels. Die Vereinigten Staaten haben das Protokoll nicht unterzeichnet.
Die Revolution im Kommunikationssektor hält an.Viele Schulen und Haushalte verfügen mittlerweile über einen schnellen Internetzugang. Jugendliche kommunizieren am liebsten über Textnachrichten und SMS. Breitbild- und Flachbildschirme sind ebenso wie DVDs beliebte Produkte der Unterhaltungselektronik.
1. Januar 2007
Mit Bulgarien und Rumänien treten nun zwei weitere osteuropäische Länder der EU bei, womit sich die Zahl der Mitgliedstaaten auf27 erhöht. Auch Kroatien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und die Türkei sind Kandidaten für einen späteren Beitritt zur EU.
 Mitgliedstaaten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik,Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern.
Neue Mitgliedstaaten: Bulgarien, Rumänien.
Beitrittskandidaten: Kroatien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und die Türkei.

Liste aller EU-Mitgliedstaaten mit Beitrittsdatum
13. Dezember 2007
Die 27 EU Staaten unterzeichnen den Vertrag von Lissabon, der die vorherigen Verträge ändert. Er ist darauf angelegt, die EU demokratischer, effizienter...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS