Comparacion faust/ ao no exorcist [en aleman]

Páginas: 6 (1399 palabras) Publicado: 15 de septiembre de 2012
Die Tragödie “Faust I” von Johann Wolfgang von Goethe, die 1829 veröffentlicht wurde, handelt von einem Mann, der Heinrich Faust heißt und der sich in Wissenschaft vertieft ,dennoch kann er sein Wissensdurst nicht stillen und deswegen nimmt er die Möglichkeit, einen Pakt mit der Teufel zu machen.

Die Manga „ Blue Exorcist“ von Kazue Katō, die im April 2009 veröffentlicht wurde, handelt voneinem Jung ,der Rin Okumura heißt und der einer Exorzist sein will, um Satan umzubringen.

Da der Protagonist Rin Okumura während seiner Geburt seine Mutter verloren hat, wurde er von dem Priester und Exorzisten Shiró Fujimoto großgezogen. Dort ist er in dem Glauben aufgezogen, ein gewöhnlicher Mensch zu sein. Jedoch als er 15 Jahre alt wird, sieht sich mit der Situation konfrontiert, dass ernicht ein Mensch ist, sondern halb Mensch und halb Teufel, weil sein Vater Satan ist. Als seinen Ziehvater ihm das erklärt, wird er von Satan getötet, deswegen entscheidet Rin einen Exorzist zu werden und Satan umzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen, trifft er sich mit einem alten Freund von Shirōs, Mephisto, der auch einen Teufel ist und dennoch den Leiter einer Schule für die Ausbildung vonExorzisten ist. Rin bittet ihm um Hilfe und deswegen beginnt er seine Ausbildung an der neuen Schule, wo er herausstellt, dass seinen Bruder schon einen Exorzist ist und auch noch dass, er seinen Lehrer sein wird.

Goethes Mephistopheles ist einen Teufel, genauer gesagt , den Teufel, der einen Pakt mit Faust besiegelt. Es ist im Prolog im Himmel wo man Mephisto zum ersten Mal kennenlernt und wowichtige Aspekten seine Charakter zu sehen sind. Während Gott und Mephisto sprechen, äußert dieser, dass er die Menschen als Tiere sieht, denn sie ihren Instinkte folgen (vgl. V.285ff).Um Gott seine Meinung zu prüfen, macht er einen Wette mit ihm, in dem er versucht, Faust von dem rechten Weg abzubringen (vgl. V.312). Hier ist das Verhalten von Mephisto außergewöhnlich, weil er im Vergleich zum Gottweniger Wert ist, und trotzdem wagt er, mit Gott zu wetten und anzuzeigen, dass er von seiner Triumph sicher ist (vgl. V.330). Obwohl Mephisto sich so verhaltet hat, hält ihm Gott als eine närrische Person und erläutert, dass er Mephisto und den anderen Teufel nicht hasst, weil Mephistopheles Teil seiner Schöpfung ist und demzufolge auch eine Untergeordnet ist (vgl. V.349ff). Wenn man nur seinePersönlichkeit betrachtet, stellt man heraus, dass er seine Entscheidungen nie zweifelt, und immer denkt, dass er gewinnen wird. Diese Argument kann man nicht nur im Prolog im Himmel sehen, sondern auch, als er akzeptiert, eine Wette mit Faust zu machen, denn er sicher ist, dass er Fausts Wünsche erfüllen wird, da Faust einen Mensch ist und demzufolge wird er sich tierisch verhalten (vgl. V.1688).Ferner ist er klug, weil er eine Strategie plant, nachdem sie der Kneipe verlassen und Mephisto herausstellt, dass Faust nicht leicht zu manipulieren ist. Diese Strategie ist Fausts Wünsche mit Liebe zu erfüllen. Um dieses Plan zu ermöglichen, zeigt er ihm Helenen in einem Spiegel , damit Faust anfängt, an der Liebe zu denken und eventuell sich an Margarete verliebt. Danach gibt er ihm einenZaubertrank, mit dem Faust junger aussehen wird. (vgl. v.2599 ff). Außerdem kann man sehen, dass wenn er zu anderen Menschen spricht, verhält er sich freundlich und höflich z.B. als er mit Margarete spricht und äußert: „ Ach, es ist nicht der Schmuck allein; [s]ie hat ein Wesen, einen Blick so scharf! Wie freut mich’s, dass ich bleiben darf“ (v.2910) und auch erscheint er nicht als einen Teufel sondernals ein anderer Mensch (vgl. V.1323). Es soll nicht außer Acht gelassen werden, dass Mephisto im Hintergrund bleibt und die Situation beobachtet, wenn Faust agiert. Diese Argument ist deutlich, nachdem Faust und Margarete im Garten waren und sich über die Religion unterhalten haben, denn, als Margarete gegangen ist und Mephisto aufgetreten ist, sagt Faust: „Hast wieder spioniert“ (v.3521).

Der...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Estos documentos también te pueden resultar útiles

  • Ao No Exorcist
  • ao no exorcist
  • Ao No Exorcist
  • Intertextualidad De “Fausto” En “Ao No Exorcis” Y “Shaman King”
  • Morfosintaxis comparación alemán / español (sustantivos, adjetivos y artículos)
  • AO
  • El fausto
  • fausto

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS