Libros

Páginas: 5 (1008 palabras) Publicado: 23 de enero de 2013
KLIMA/ HEIZUNG

Für den Bus Simulator 2012 wurde ein neues Klima/ Heizungsmodul erstellt.
Neu ist, dass es sich um zwei getrennte Heizungssysteme handelt.

Es wird unterschieden in „Fahrgastraum - Temperatur“ und „Fahrerplatz - Temperatur“. Beide Temperaturen kann man im „Kombiinstrument“ speziell im „Fahrerinformationsdisplay“ getrennt ablesen.

Nach Einschalten der Bordspannung wird imunteren Bereich des „Fahrerinformationsdisplay“ die Außentemperatur angezeigt und direkt darunter eine „Innentemperatur“. Hierbei handelt es sich um die „Fahrerplatz – Temperatur“

Standardmäßig kann man mit der Taste „U“ das untere Display durch schalten. Dies führt man durch, wenn man an Stelle der angezeigten Innentemperatur (Fahrerplatztemperatur) die „Fahrgastraum- Temperatur“ einsehenmöchte.

HINWEIS: Durch eingeschaltete Klima-Anlagen erhöht sich auch der Benzinverbrauch. Durch erneutes Durchschalten des unter Informationsdisplay im Kombiinstrument gelangt man zum momentanen Benzinverbrauch. Dort ist bei eingeschalteter der Klimaanlage ein deutlich höherer Verbrauch ablesbar.


Einsteiger - Modus

Im Einsteiger - Modus funktioniert die Klima-Anlage weitestgehendvollautomatisch. Lediglich muss bei beschlagenen Scheiben manuell durch den Fahrer eingegriffen werden.
Dazu muss der Luftverteiler (linker Drehregler) ganz nach rechts gedreht werden und das Gebläse (rechter Drehregler) eingeschaltet werden. Ist die Sicht durch die Frontschutzscheibe wieder hergestellt, kann unter Umständen das Gebläse wieder abgeschaltet werden.

Die Klima-Anlage im Fahrgastraumfunktioniert vollautomatisch, regiert jedoch auf geöffnete Türen. Deshalb kann es sein, das die Klimaanlage unregelmäßig ab und zu schaltet. Diese Vorgehensweise ist völlig ok und normal.

Bei geschlossenen Türen bewegen sich die Temperaturen im Fahrgastraum sowie am Fahrerplatz (Innenraum) normalerweise zwischen 20 und 23 Grad Celsius.

Mit NUM4 gelangt man zu Klimamodul
[pic]Experten-Modus





Einstellen der Fahrgastraum - Temperatur:


[pic]


Bord-Spannung und Motor müssen eingeschalten sein.
Gebläse läuft bei abgeschaltetem Motor nur auf Stufe 1, um einen unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.

Erster Schritt: Klima-Anlage programmieren


ACHTUNG: Um in den Programmier-Modus zu wechseln MUSS die Klimaanlage für den Fahrgastraum aus sein. Das erkennt mandaran, dass die Leuchtdiode in der Taste für Fahrgastraumtemperatur NICHT leuchtet.

Sollte die Leuchtdiode im Taster „Fahrgastraumtemperatur “ leuchten, besagt das, das die Klimaanlage eingeschalten ist. Um dies zunächst auszuschalten, einmal mit der linken Maustaste auf den Taster klicken.

Wenn die Leuchtdiode nicht leuchtet dann mit der linken Maustaste doppelt auf den Taster für die„Fahrgastraumtemperatur “ klicken. Die Klimaanlage wechselt in den Programmier- Modus.

Jetzt werden ein oder zwei Leuchtdioden blinken. Diese zeigen an, welche Temperatur derzeit für den Fahrgastraum eingestellt ist. Im „neuen“ Anzeigefeld sind die möglichen Temperaturen aufgelistet, mit der entsprechenden aktiven bzw. inaktiven Leuchtdiode.

Durch klicken auf die „Umluft“ oder „Zusatzheizung“ –Taste (siehe Handbuch), kann man die Temperatur verändern. Durch klicken auf die „Umluft“- Taste verringert man die Temperatur und durch klicken auf die „Zusatzheizung“- Taste erhöht man die Temperatur.
Hat man die gewünschte Temperatur eingestellt, speichert man diese, indem man auf die Taste für „Fahrgastraumtemperatur“ klickt. Die Leuchtdioden hören jetzt auf zu blinken. Nun kann dieKlimaanlage mit einem einfachen linken Mausklick eingeschalten werden, indem man auf Fahrgastraumtemperatur klickt.

ACHTUNG: Die Thermostate können Abweichungen aufweisen von +/- 1 Grad Celsius. Diese Temperaturdifferenzen liegen im Toleranzbereich und sind in Ordnung.

HINWEIS: Das Öffnen der Türen wirkt sich auf die Innentemperatur des Busses aus. Umso mehr die Klimaanlage die Temperatur...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Estos documentos también te pueden resultar útiles

  • Libro libro
  • Libros
  • Libro
  • Libros
  • Libros
  • Libros
  • Libros
  • Libros

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS