Nationalsozialismus

Páginas: 5 (1097 palabras) Publicado: 2 de octubre de 2011
In diesem Essay werde ich zeigen, dass Hitler die Säulen der Demokratie zerstörte um seine Diktatur zu etablieren und dass er die Bevölkerung manipuliert hat um seine Macht zu bewahren.
Der Prozess der Machtetablierung Hitlers hat alle Säulen der Demokratie zerstört: Pluralismus, Menschenrechte, Gewalteinteilung und Rechtsaatlichkeit. Allerdings wurde er am 30.1.1933 legitim vomReichspräsidenten Hindenburg zum Reichskanzler ernannt, wobei Hitler an die Exekutive kam. Zwei Tägen später löste Hindenburg unter Einfluss Hitlers das Parlament auf und die Nuewahlen würden am 5.3.1933 stattfinden, mit dem Ziel eine Mehrheit für Hitlers NSDAP im Parlament zu gewinnen. Diese Aktion hat die erste Säule der Demokratie zerstört, den Pluralismus, indem Hitler die Idee der NSDAP aufzudrängenversuchte. Am 27.2.1933, kurz vor den Neuwahlen, wurde der Reichstag angezündent, und Hitler beschuldigte den Kommunisten und Sozialdemokraten davon. Mit solcher unbegründeten Rechtfertigung führte er am nächsten Tag die s.g. Reichstagsbrandverordnung ein, welche die Versammlungs- und Pressefreiheit aufhob. Außerdem wurden vielen Kommunisten und Sozialdemokraten in den ersten Konzentrationslagerninhaftiert, während andere ins Exil gingen. Dabei wurden zwei Demokratiesäulen zerstört: Pluralismus, weil oppositore Politiker beseitigt wurden; und Menschenrechte der Häftlinge. Das Ermächtigungsgesetz schwächte die Opposition kurz von den Wahlen durch den Verlust der Pressefreiheit. Hitler wollte damit die Mehrheit der Stimmen versichern. Dabei wurde auch die Rechtstaatlichkeit zerstört, denn dieSicherheitsorganisationen wie die SA, die SS und die Gestapo verstießen gegen die Gesetze durch die verfassungswidrige Inhaftierung der politischen Oppositioren und durch die Bedrohung auf einzelne Individuen.
Zur Manipulation der Gefühlen der Personen benutzte Hitler Propaganda. Ein klares Beispiel ist der Tag von Postdam am 21.3.1933, der symbolische Akt bei der Eröffnung des neuen Reichstags.Hitler stellte sich in der Tradition des alten und starken Dt. dar: Am Grab von Friedrich dem Großen und bekam die Unterstützung des ehrenhaften Hindenburg als er Hitler symbolisch die Hand gab. Die Propaganda wurde durch die Kirche, Radio und Presse verstäkrt. Diese verschaffte Htiler eine charismatische Figur. Viele vertrauten und mochten Hitler. Damit manipuliete Hitler die Deutschen. Das erkenntman daran, dass die Abgeordneten zwei Tage später das Ermächtigungsgesetz Hitler erlassen, denn manche vertrauten ihm. Mit diesem Gesetz gab das Parlament die legislative Macht an Hitler und zerstörte daher die Gewalteinteilung, ein demokratisches Prinzip. Manche Abgeordneten haben aber das Ermächtigungsgesetz wegen Angst vor Hitler akzpetiert. Hitler benutzte auch Terror als Manipulationsmittel.Die Abgeordneten und die ganze Bevölkerung hatten Angst vor die verfassungswidrigen Bedrohungen der Gestapo, SS und SA. Teilweise deswegen stimmten die Abgeordnete fürs Hitlers Gesetz.
Die Angst erkennt man auch an die Ausschaltung der anderen Parteien. KPD und SPD wurden in Mai und Juni 1933 von der NSDAP aufgelöst. Aber die DNVP und Zentrum haben sich selbst in Juni und Juli aufgelöst wegenAngst vor Hitler, denn sie wussten er konnte sie wie die Kommunisten und Sozialdemokraten inhaftieren. So stellte sich heraus, dass die NSDAP am 14.7.1933 die einzige Partei des Staates wurde. Diese Ausschaltung zerstörte den Pluralismus. Z.B. hat auch die Gründung der DAF nach der Auflösung aller Gewerkschaften am 2.5.1933 die Idee einer gleichen Volksgemeinschaft aufgedrängt. So plannte Hitler dieKlassendifferenzen zu verhindern. Innenparteilich versuchte Hitler auch die Opposition zu beseitigen und seine Ideen aufzudrängen. Am 30.6.1934 wurden auf Befehl Hitlers Ernst Röhn und weitere Führer der SA ohne Bindung ans Gesetz ermordet. Rechtstaatlichkeit wurde schon durch die Gestapo, SS und endlich durch diese Aktion, den s.g. Röhmputsch, absolut zerstört. Nach dem Röhmputsch nannte sich...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Estos documentos también te pueden resultar útiles

  • Nazismo es la contracci n de la palabra alemana Nationalsozialismus

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS