Weimarer Republik

Páginas: 8 (1991 palabras) Publicado: 20 de octubre de 2011
Weimarer Republik
1919-1933

Nicole Backes, Diego Farfán, Gabriela Plazarte

Die Weimarer Republik- Gliederung

1) Einführung

2) Weimarer Verfassung
a) Notverordnung

3) Parteien der Republik

4) Krisenjahr 1923

5) Versailler Vertrag
b) Gustav Strehsemann und seine Revisionsversuche
c) Rapallo Vertrag
d) Dawes Plan
e) LocarnoVertrag
f) Young Plan

6) Weltwirtschaftskrise







1.Einführung
„Die Weimarer Republik“ war die Name des Deutsches Reich in seine demokratische Phase von 1918 bis 1933. Die demokratische Phase begann mit der Novemberrevolution und der Ausrufung der Republik am 9. November 1918.
Später, am 11. August 1919 wurde das Weimarer Verfassung ausgefertige. Die WeimarerRepublik und die demokratische Epoche endete im 1933, wenn Hitler als Reichkanzler gennant wurde und kam der nationalsozialistischen Diktatur.
Während 1919 und 1933 war das Deutsche Reich ein demokratisches Bundesstaat mit einem Regierungsform mit einem Reichspräsident und einem Parlament.
2.Weimarer Verfassung
Die Weimarer Verfassung war am 11. August 1919 fertig und sie war die ersteparlamentarisch-demokratisch Verfassung Deutschlands.
a. Neue Staatsform
Durch Artikel 1 hatte das Deutsche Reich den Reichstag, den Reichspräsidenten, die Reichsregierung, den Reichsrat und den Staatsgerichtshof als Staatsorgane. Es war eine neue Staatsform der neue Republik.
Alle Männer und Frauen ab 20 Jahre alt hatten den Recht in den Wahlen zu abstimmen. Reichstagswahlen fanden jede 4 Jahre statt unddie Reichspräsidentwahlen jede 7 Jahre.
Der Reichstag, das wichtigste Organ, war von dem Volk ausgewählt und seine Arbeite waren die Gesetztgebung und die Reichsregierung überprüfen. Der Reichstag konnte mit einer Zweidrittelmehrheit eine Volksabstimmung das Reichspräsident entheben.
Der Reichspräsident wird auch von dem Volk ausgewählt, aber er müsste älter als 35 Jahren sein. Er ernannte dieReichsregierung und den Reichskanzlerwar der Repräsentant des Volkes, ernannte Richter und hatte den Oberbefehl über die Reichswehr. Die Artikel 25 (Auflösung des Reichstags) und 48 (Alleinregierung bei starken Unruhen im Land) zeigten ohne Zweifel seine starke Machtposition in der Weimarer Republik.
Die Reichsregierung war von ein Reichskanzler und Reichsministern bestanden. Sie wurden von demReichspräsident gennant. Durch die Misstrauenvotum des Reichstages konnten der Reichkanzler als auch die Reichsministern entheben werden.
Der Reichsrat besteht aus alle Vertreter der verschiedene deutsche Länder. Der Reichsrat hatte das Recht, um ein Veto gegen die Beschlüsse des Reichstages einzulegen. Auch konnte er eigene Vorschläge für die Besetzung des Reichsgerichts geben. Im Gegensatz zuReichspräsident und Reichstag hatte der Reichsrat nur einen sehr niedrig Macht in der Weimarer Republik.
Für die Befolgung des Reichsgesetzes wurde ein Staatsgerichtshof für das Deutshe Reich errichtet.
b. Grundrechte und Grundpflichte aller Deutschen
Einzelperson: Jede deutsche Mensch hatte Rechtsgleichheit oder Staatsbürgerrecht, d.h. alle Deutschen waren gleich vor dem Gesetze. Auch waren dieUnverletztlichkeit der Wohnung und das Recht auf das freie Meinung in diese Punkt.
Gemeinschaftsleben: Schutz von Ehe und Mutterschaft, Versammlungsfreiheit und Wahlfreiheit.
Religion und Religionsgesellschaften: Es wurde Glaubensfreiheit und Gewissensfreiheit garantiert.
Bildung und Schule: Es gab offentliche Schulen und eine Schulpflicht. Es war die Auflage der Staat die Schulmöglichkeitenzu bringen.
Das Wirtschaftsleben: Versicherung der wirtschaftliche Freiheit. Schutz von dem Recht zu einem Arbeit als auch die Arbeitnehmerrechts. Es wurde auch der Schutz von Urheberrechten garantiert.
c. Artikel 48
Artikel 48 aus Wikipedia:
„(1) Wenn ein Land die ihm nach der Reichsverfassung oder den Reichsgesetzen obliegenden Pflichten nicht erfüllt, kann der Reichspräsident es dazu mit...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Estos documentos también te pueden resultar útiles

  • Segunda Republika
  • republik
  • caso maya republik
  • 31 estados de la republika
  • republika de platon

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS