Gobierno Corporativo

Páginas: 17 (4233 palabras) Publicado: 5 de marzo de 2013
Universität St. Gallen
Hochschule für Wirtschafts-,
-------------------------------------------------
Rechts- und Sozialwissenschaften

Corporate Governance im Bankensektor
Eine Analyse des Versagens des Risikomanagements in einem internen Betrugsfall bei der UBS AG.

Seminararbeit
Universität St. Gallen
Formen und Methoden des Lernens
und des wissenschaftlichen Arbeitens

AbstractDie vorliegende Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit das Risikomanagement und die angewendeten Richtlinien bei der Corporate Governance in der Schweizer Grossbank UBS ein Faktor für den von dem Investmentbanker Kweku Adoboli verübten Betrug im September 2011 waren. Das System der Corporate Governance und der Revision ist bei Banken viel komplexer als bei Industrieunternehmen.Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit das Ziel verfolgt, die gescheiterten Elemente der Corporate Governance bei der UBS und die Konsequenzen des Missgeschicks darzustellen. Es werden verschiedene Instrumente analysiert und abschliessend stellt sich heraus, dass die Risikoprävention der Bank nicht vollkommen effizient war. Als Konsequenz wurde die UBS umgebaut, und das Investmentbanking starkverkleinert und umstrukturiert.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 3
2. Corporate Governance 4
2.1 Begriffsverständnis 4
2.2 Eigenschaften der Corporate Governance im Bankensektor 5
2.3 Die Organisationsstruktur der UBS 6
3. Probleme der Corporate Governance im Bankensektor 7
3.1 Principal-Agent Problematik 8
3.2 Interner Betrugsfall bei der UBS 9
4. CorporateGovernance Richtlinien 10
5. Versagen des Risikomanagements 12
5.1 Folgen und Konsequenzen 13
5.2 Der Umbau der UBS 14
6. Schlussfolgerungen 14
Literaturverzeichnis 15
Abbildungsverzeichnis 18
Eigenständigkeitserklärung 19

1. Einleitung
In einer Zeit, in der alle Länder vernetzt und voneinander abhängig sind, und wo die Wirtschaft den zunehmenden Motor der Welt ist, vergeht kaumein Tag, ohne dass neue Auskünfte über Krisen, Bankenprobleme oder Betrüge in Grossinstitutionen in den Medien publiziert werden. Schon seit letztem Jahr wurde weltweit über den zwei-Milliarden-Verlust, den die UBS durch das eigenmächtige Händeln des Londoner Investmentbankers Kweku Adoboli erlitten hat berichtet. Mit diesem Hintergrund untersuche ich hiermit, einige Instrumente der CorporateGovernance im Bankensektor, um herauszufinden, welches die Inhalte beim Betrugsfall der UBS waren, um zu verstehen, wie man künftige Bankenprobleme vermeiden kann.
Die vorliegende Seminar-Arbeit ist so gegliedert, dass am Anfang die generelle Angaben der Corporate Governance und die Organisationsstruktur der UBS erklärt werden (Kapitel 2), und danach, Kapitel 3, beschäftigt sich tiefer mit demHauptthema des Betrugsfalles bei der UBS. Anhand der Darlegung von vier klassischen Regulierungssystemen der Corporate Governance in Kapitel 4 soll in dieser Arbeit die Frage untersucht werden, welche Aspekte nicht berücksichtigt wurden, damit ein solch grosses Problem ergab. Mit Hilfe diesen generellen Aspekten soll dann das spezifische Problemfeld des Risikomanagements am Beispiel der UBS bearbeitetwerden (Kapitel 5). Anschliessend analysiere ich weiter, wie die Mitglieder des Managements miteinander interagieren sollten, um die Schwächen des Systems in Stärken umzuwandeln, und erwähne in Abschnitt 5.1 einige Konsequenzen und Modifikationen der Bank . Am Schluss werden die Feststellungen und wichtige Informationen aus der vorliegenden Arbeit zusammengefasst (Kapitel 6).

2. CorporateGovernance
“The country’s economy depends on the drive and efficiency
of its companies“ (Cadbury Committee, 1992, Abschn. 1.1).
Beim Lesen des obigen Zitats wird es klar, wie die Konzernführung gegenwärtig ein sehr wichtiges und umstrittenes Untersuchungsfeld ist, welches aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann. Aus diesem Grund befasst sich dieses Kapitel mit der Vertiefung ins...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Estos documentos también te pueden resultar útiles

  • Gobierno corporativo
  • gobierno corporativo
  • Gobierno Corporativo
  • Gobierno corporativo
  • Gobierno Corporativo
  • Gobierno Corporativo
  • Gobierno corporativo
  • “gobierno corporativo”

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS