Das experiment (film) (trabajo en aleman)

Solo disponible en BuenasTareas
  • Páginas : 4 (836 palabras )
  • Descarga(s) : 7
  • Publicado : 19 de abril de 2010
Leer documento completo
Vista previa del texto
Das Experiment findet im Keller der Universität statt der zum Gefängnis umgebaut wurde. Es gibt 20 freiwillige Teilnehmer, die in zwei Grupen geteilt werden. 8 Wärter und 12 Gefangene. Es gibt auchein Wissenschaftler-Team, die über Kameras beobachten, was in dem „Gefängnis“ passiert.

Die „Gefangenen“ müssen starken Regeln folgen. Zum Beispiel:

- Sie müssen auf eine Nummer hören und dürfennicht ihre Namen benutzen. Tarek ist ein Gefangener und bekommt wie alle Gefangene eine Nummer. Sein nummer ist 77.
- Eine andere Regel ist, dass alle Gefangene das Essen immer komplett aufessenmüssen. Das ist manchmal ein Problem, weil es einen Gefangenen gibt, der große Probleme mit Milch hat und ihm schlecht wird.
- Natürlich mussen die Gefangenen die Befehle der Wärter befolgen, undwenn sie dies nicht tun, kann und muss der Wärter den Gefangenen bestrafen, aber ohne Gewalt.

- Information zum Film

Der Film „Das Experiment“ ist im Jahr 2001 erschienen. Es ist ein deutscher Filmund er dauert 119 minuten. Er basiert auf dem Roman „Black Box“ von Mario Giordano. Der Regisseur des Films ist Oliver Hirschbiegel und der Hauptdarsteller ist Moritz Bleibtreu (Lola rennt). DerFilm hat viele Preise gewonnen. (z.B.den Deutschen Filmpreis 2001 und den Bayerischen Filmpreis 2001)
„Das Experiment“ basiert auf einer wahren Tatsache, dem „Stanford-Prison-Experiment“, einpsychologisches Experiment, das 1971 vom amerikanischen Psychologen Philip Zimbardo an der Universität von Stanford durchgeführt wurde.
Der Film erzählt fast genau, wie die Dinge im realen Stanford Experimentpassiert sind, aber mit einem alternativen Schluss. Im wahren Experiment gab es keine Schwerverletzte und Tote. Der Schluss wurde abgeändert, damit der Film dramatischer wird.
- Handlung des FilmesDie Hauptfigur des Films ist Tarek Fahd (gespielt von Moritz Bleibtreu). Fahd ist ein Taxifahrer, der in der Zeitung über ein Experiment liest. Er kann in nur zwei Wochen 4000 DM verdienen,...
tracking img