Gruene Gentechnik

Páginas: 3 (698 palabras) Publicado: 27 de mayo de 2012
-------------------------------------------------
Zulassung, Kennzeichnung und Koexistenz [Bearbeiten]
Bestehende Regelungen [Bearbeiten]
Es gibt kein weltweit einheitliches Verfahren für dieZulassung von Gv-Pflanzen zum Anbau oder zur Verwendung als Lebens- und Futtermittel. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze dazu. Einige Länder regulieren Gv-Pflanzen auf Basis bestehender Gesetzgebung,andere erschaffen neue Gesetze, die spezifisch für Gv-Pflanzen gelten. Eine Herangehensweise ist das in der EU befolgteVorsorgeprinzip. Lebensmittel mit Gv-Anteil werden aufgrund desHerstellungsprozesses als neuartige Lebensmittel behandelt (prozessbezogen, process based). Ein neues Gv-Produkt gilt unabhängig von seiner Zusammensetzung zunächst als riskant, bis ausreichende Tests durchgeführtwurden, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Eine Kennzeichnung von Lebensmitteln mit gv-Anteilen ist außerhalb festgelegter Beimischungsgrenzen verpflichtend. Im Gegensatz basieren die Regeln in den USAin erster Linie auf dem Prinzip der Substanziellen Äquivalenz. Lebensmittel mit Gv-Anteil werden wie Lebensmittel ohne Gv-Anteil behandelt, wenn dieselbe Zusammensetzung im Endprodukt besteht(produktbezogen, product based). Kennzeichnung ist freiwillig. Andere Länder folgen entweder dem EU- oder dem US-Modell, oder einer Kombination.[67], oder einer eigenen Regelung.
InternationaleAbkommen [Bearbeiten]
Die nationale Gesetzgebung bewegt sich innerhalb von Spielräumen, die durch internationale Abkommen abgesteckt sind, welche eine Harmonisierung vorantreiben sollen:[67]
Die WTO zielt aufeinen Abbau von Handelsbarrieren. Das Abkommen über sanitäre und phytosanitäre Maßnahmen (SPS) setzt Richtlinien bezüglich Lebensmittelsicherheit und Pflanzengesundheit. Das Übereinkommen über technischeHandelshemmnisse (TBT) soll den Abbau von unnötigen Vorschriften zu Zulassungen, Tests und Standards vorantreiben, die den Handel behindern.
Der Internationale Vertrag über pflanzengenetische...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS