Personalpronommen akk und dativ

Páginas: 4 (906 palabras) Publicado: 7 de septiembre de 2010
Personalpronomen

1. Ersetze die kursiv gedruckten Substantive durch Pronomen!

Einem alten Herrn war sein Hündchen entlaufen, das er sehr liebte. (Der alte Herr) ________ suchte (das Hündchen)________ in allen Straßen und Gärten, aber (der alte Herr) ________ konnte (das Hündchen) ________ nirgendwo finden. Darum ließ (der alte Herr) ________ in der Zeitung eine Belohnung ausschreiben. Wer(dem alten Herren) ________ (das Hündchen) ________ wiederbringt, bekommt 500 Mark Belohnung. Als (das Hündchen) ________ nach drei Tagen noch nicht zurück gebracht war, rief (der alte Herr)_________ wütend bei der Zeitung an. Aber der Pförtner konnte (den alten Herrn) _______ nicht beruhigen und konnte (dem alten Herrn) ______ auch keine genaue Auskunft geben, weil niemand von denAngestellten der Zeitung anwesend war. „Wo sind (die Angestellten) ________denn", schrie der alte Herr aufgeregt., „warum kann ich mit keinem von (den Angestellten) _________ sprechen?" „(Die Angestellten)________ suchen alle nach Ihrem Hündchen", antwortete der Pförtner.

2. Setze ein.

1. Kommst du morgen? Dann gebe ich _______ das Buch. _______ ist sehr interessant. Gib _____ ______ zurück,wenn du _____ gelesen hast.

2. Besuchst _____ deinen Bruder? Gib ______ bitte dieses Geschenk. ______ ist von meiner Schwester. Ich glaube, sie mag _______ .

3. Du hast noch meineSchreibmaschine. Gib ______ ______bitte zurück; ich brauche _______ dringend.

4. Hört mal, ihr zwei, ich habe so viele Blumen im Garten; _______ könnt euch ruhig ein paar mitnehmen. _______ verwelken sonstdoch nur.

5. Hier sind herrliche Äpfel aus Kasachstan, meine Dame. Ich gebe _______ _______ für drei Mark das Kilo. _______ sind sehr aromatisch!

6. „Kommst du morgen mit in die Disko?"„_______ weiß noch nicht. ______ rufe ______ heute Abend an und sage ______ Bescheid."

7. Wenn du das Paket bekommst, mach _____ gleich auf. Es sind Lebensmittel drin. Leg _____ gleich in den...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Estos documentos también te pueden resultar útiles

  • Und
  • UND
  • UND
  • UND
  • Tutela Dativa
  • Tutela dativa
  • tutela dativa
  • und 2

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS