Calidad televisión

Páginas: 28 (6896 palabras) Publicado: 26 de marzo de 2012
Qualität im Fernsehen

Von Ralf Hohlfeld

Jede Diskussion über Qualität im Fernsehen wird von mindestens zwei zentralen Problemen berührt.

Fernsehen ist ein Multifunktionsmedium, das in erster Linie Unterhaltungsinteressen des Publikums bedient. Erst an zweiter Stelle stehen Informationsprogramme – andere Programmfunktionen wie Bildung und Erziehung rangieren quantitativ noch weiterdahinter, gehören mithin zu den Marginalien elektronischer Medien. Die Programmfunktionen Unterhaltung, Information und Bildung kommen aber nicht nur in äußerst unterschiedlichen Quantitäten im Fernsehen vor, sie sind zudem von unterschiedlichster Beschaffenheit.

Es sind funktional heterogene und alles andere als trennscharfe Rezeptionskategorien. Ein zweites, eng damit verknüpftes Problem erschwertdie Beschäftigung mit Qualität im Fernsehen. Denn auch die Produktionskategorien des Massenmediums Fernsehen sind unscharfe Phänomene. Nach wie vor ist das Fernsehen auch ein journalistisches Verbreitungsmedium mit nachrichtlicher Ausrichtung, doch das Gros der TV-Angebote entstammt Produktionseinheiten und Redaktionen, die nicht Fakten vermitteln, sondern Fiktionen schaffen und Ereignisseinszenieren (vgl. Hohlfeld 2002a). Trotz in jüngster Vergangenheit vielerorts konstatierten Entgrenzungsphänomenen, funktionalen Konvergenzen und sich allmählich herausbildenden Hybridmedien (Meckel 1998) entsprechen die wesentlichen Extrakte der Programmstrukturen im dualen Fernsehsystem, „Tagesschau” und „Harald Schmidt Show?”, Äpfeln und Birnen, deren qualitativer Vergleich sich bekanntlichverbietet.

Die Diskussion über Qualität im Fernsehen impliziert zwar auch die Frage nach der Qualität im Fernsehjournalismus, aber beide sind auf unterschiedlichen Ebenen zu verhandeln – zumindest solange man sich nicht die Freiheit nimmt, das Fernsehen als in sich geschlossenes „Welterklärungsmodell“ (Bleicher 1999, 16) zu interpretieren, in dem alle Sendungsgattungen als Knotenpunkte einer allgemeinenerzählerischen Netzstruktur des dispositiven Mediums Fernsehen gedeutet werden. Der erste Fall bezieht sich auf das Gesamtangebot und entspricht einer Komparatistik der Strukturen.



Der zweite Fall fokussiert Sendungsqualität und kann als Komparatistik der Inhalte wesensgleicher Strukturen bezeichnet werden. Die strukturelle Beschaffenheit des Gesamtangebotes der verschiedenen Sender undRundfunkunternehmen steht im Mittelpunkt der medienpolitischen Diskussion, die in Deutschland sehr stark verengt ist auf Fragen nach der Konvergenz von Programmstrukturen und dem publizistischen Wettbewerb zwischen öffentlich-rechtlichen und privat-kommerziellen Anbietern. Immerhin gründet die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht zuletzt auf Qualitätsunterschieden zurprivatkommerziellen Konkurrenz (Breunig 1999, 107). Adressaten der Untersuchung von Sendungsqualität sind die Akteure unterschiedlicher Bereiche, die von der Programmplanung über Programmpraxis bis zur Fernsehkritik und natürlich dem Zuschauer reichen (vgl. ebd., 94).

Diese Unterscheidung zwischen Fernsehqualität und journalistischer Qualität im Fernsehen ist besonders deshalb notwendig, weil in derdeutschen Programmforschung die Haltung überwiegt, der Anteil journalistisch verantworteter Informationsangebote sei als Antithese zur per se minderwertigen Unterhaltung schon ein wesentlicher Indikator für Qualität. Eine solch schlichte Güte-Siegel-Forschung zur „Informationshaltigkeit der Programme” (ebd., 97) unterschlägt, dass es zuhauf handwerklich „schlechten” Fernsehjournalismus gibt und nichtseltener (mit einschlägigen Preisen) „ausgezeichnete” Fernsehunterhaltung.

Insbesondere die Studien zur Konvergenz im dualen Fernsehsystem tragen dazu bei, dass der Dualismus der Globalindiktoren Information und Unterhaltung eine erste und entscheidende Qualitätsdistinktion setzt und fest schreibt. Gerade die Studien zu den Gesamtprogrammen (Krüger 1992; Merten 1994) haben aber zudem in den...
Leer documento completo

Regístrate para leer el documento completo.

Estos documentos también te pueden resultar útiles

  • Television
  • Television
  • La televisión
  • Television
  • Television
  • Televisión
  • la television
  • television

Conviértase en miembro formal de Buenas Tareas

INSCRÍBETE - ES GRATIS